Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen
wirken soll.

Johann Wolfgang von Goethe

Hallo, ich bin Larissa,

ich wurde 1976 in Hamburg Eimsbüttel geboren, bin Mutter einer erwachsenen Tochter und lebe seit vielen Jahren in Lübeck. Im Frühjahr 2024 bin ich von Lübeck nach Bad Schwartau gezogen.

Zu dem Beruf Seniorenassistenz hat mich 2013 mein Vater gebracht, er ist in dieser Zeit schwer erkrankt und leider auch 3 Jahre später verstorben. Ich wollte schon immer ältere Menschen in ihrem Alltag unterstützen, ich wusste nur nicht wie.

So kam ich dann 2016 zur Ausbildung der Seniorenassistenz und habe einige Erfahrungen in verschiedenen Senioreneinrichtungen und auch in der Geriatrie des DRK gesammelt . Das hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mich währenddessen in vielen weiteren wichtigen Themen im Umgang mit älteren und kranken Menschen geschult.

Mir ist schnell klar geworden, dass die Betreuung in Seniorenheimen für mich nicht das Richtige war, denn Menschen in Seniorenheimen haben „nur“ 15 Minuten Anspruch auf Betreuung pro Tag.

Das ist für mich keine Betreuung , also habe ich 2020 beschlossen mich, selbständig zu machen und Menschen zu Hause zu begleiten.

Denn auch für mich ist es wichtig, im Alter so lange wie möglich zu Hause bleiben zu können.

Nun kann ich es nicht nur älteren, sondern auch eingeschränkten Menschen ermöglichen, länger im eigenen Zuhause zu leben.

Durch meine Erfahrung im Umgang mit älteren, eingeschränkten oder an Demenz erkrankten Menschen, weiß ich, das wichtige Dinge nicht in „15 Minuten“ erledigt werden können. Ich möchte es jedem Menschen möglich machen, der meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, ihn zu unterstützen.